Die Partner

Partner und Unterstützer unseres anglermap-Projektes

Startseite    Über uns    Die Partner

Seit dem Start unserer anglermap im Jahr 2008 haben zahlreiche Personen unser Projekt unterstützt. Für diese bis heute andauernde Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle einmal ganz besonders bedanken.

Ein Internet-Projekt über Fische und Gewässer in Deutschland lebt natürlich besonders von der Wirkung der Bilder. Daher sind wir bis heute begeistert, wie viele Menschen uns hierfür nicht nur einzelne, sondern eine große Menge von Bildern und Grafiken zur Verfügung gestellt haben. Einige davon finden Sie in der nachfolgenden Aufstellung, deren Reihenfolge rein zufällig gewählt wurde und daher keinerlei Bewertung der einzelnen Beiträge darstellt.

Auch wenn wir hier nur einzelne Beiträge nennen, gilt unser Dank selbstverständlich ebenso der Vielzahl von Besuchern, die uns mit ihren Meldungen zu Gewässern und Fischbeständen in Deutschland eine überaus wertvolle Hilfe waren.

Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und hoffen, dass unser Informationsportal jedem von Ihnen etwas zu bieten hat.

Ihr Team von anglermap.de

Fischgrafiken der Süßwasserfische Deutschlands

Der Angler und Künstler Josef Heuser hat zu seinen Lebzeiten eine ganze Serie phantastischer Fischgrafiken erstellt. Die Grafiken wurden uns durch den Fischschutzverein Siegburg 1910 e.V. freundlicherweise zur Nutzung für unser Projekt zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank Hubert!

Hier eine Auswahl:

Gewässer (nicht nur) in Brandenburg

Mecklenburg-Vorpommern gilt als das Land der tausend Seen. Im schönen Bundesland Brandenburg findet man jedoch mindestens ebenso viele tolle Gewässer und wir haben das Glück, dass uns von vielen Seen dieser Region immer wieder tolle Aufnahmen überlassen werden. Neben diesen Gewässerfotos sind auch die Bilder der Flora und Fauna und insbesondere die phantastischen Makroaufnamen von Insekten absolut bemerkenswert.

Vielen Dank Bruni!

Hier ein paar der tollen Gewässerbilder:

Fischbilder (Aquarienfotos und sonstige Aufnahmen)

Bereits kurz nach dem Start unserer anglermap im Jahr 2008 stießen wir bei der Recherche nach geeigneten Fischbildern auf die beeindruckende Bilddatenbank von Biopix. Die Präsentation der dänischen Firma "Biopix digitale Naturfotos" zeigt die ganze Vielfalt der (vorwiegend skandinavischen) Tier- und Pflanzenwelt in faszinierenden Bildern. Wir sind bis heute sehr froh, dass wir einige der tollen Fotos auch für unsere anglermap nutzen können.

Vielen Dank Nils Sloth und dem Team von Biopix!

Für alle, die diese Seite noch nicht kennen, hier die internetadresse! http://biopix.dk. Ein Besuch lohnt sich, es gibt viel zu entdecken!.

Hier ein paar der auf anglermap verwendeten Fischbilder:

Fische in ihrem Element zu fotografieren ist wahrhaftig nicht einfach und gelingt nur wenigen. Glücklicherweise gibt es nette Menschen wie Herrn Clemens Ratschan, der sich nicht nur auf diese Kunst versteht, sondern uns einen Teil seiner Werke für die anglemap zur Verfügung stellt.

Vielen Dank Herr Ratschan!

Noch viel mehr Fotos und tolle Beiträge gibt es auf der Internetseite http://www.ratschan.at zu bestaunen.

Hier nur eine kleine Auswahl:

Die ersten Versuche, verschollene Fischarten wie den Lachs, die Meerforelle oder den Maifisch in deutschen Gewässern wieder anzusiedeln, liegen schon viele Jahre zurück. Seit diesem Zeitpunkt wird der Erfolg dieser Maßnahmen von zahlreichen Experten beobachtet und aktiv begleitet. Eine dieser Personen war Herr H.-J. Jochims († 2019), der zusammen mit weiteren Kollegen das multinational vernetzte Lachsprogramm der Eifelrur leitete und uns freundlicherweise eine Vielzahl von beeindruckenden Fischfotos aus seinen Untersuchungen für die anglermap zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank Herr Jochims!

Hier einige Aufnahmen kleiner und großer Schuppenträger!

Unterwasseraufnahmen

Bei unseren ersten Recherchen nach Unterwasseraufnahmen stießen wir auf die Internetseite von Christoph Lomberg. Neben interessanten Tauchplatz- und Reiseberichten haben uns die vielen Unterwasseraufnahmen besonders begeistert. Einige dieser tollen Fotos befinden sich bereits seit dem Jahr 2009 auf unserer anglermap.

Vielen Dank Christoph!

Zu den interessanten Beiträgen und natürlich vielen weiteren Unterwasserfotos gelangt man über die Internetseite http://www.grundzeit.de. Viel Vergnügen!

Fische in ihrem Element:

Angler und Taucher verbindet nicht nur die Begeisterung für saubere Gewässer und intakte Fischbestände. Taucher sind auch mindestens ebenso fachkundige und stets aufmerksame Beobachter der Flora und Fauna unter der Wasseroberfläche. Juliane und Marcel Gierth haben ihre Beobachtungen auf besonders eindrucksvolle Weise in Bildern festgehalten. Einige dieser tollen Aufnahmen dürfen wir bereits seit dem Jahr 2010 für unser Informationsportal nutzen.

Vielen Dank dafür!

Der Natur- und Reiseblog von Juliane und Marcel Gierth unter http://www.gierth.name bietet neben zahlreichen Reiseberichten eine umfangreiche Galerie mit einer Vielzahl von Naturaufnahmen unterhalb und oberhalb der Wasseroberfläche.

Aufnahmen von Süßwasserfischen wie die folgenden sind nur ein kleiner Teil des Angebotes:

Luftaufnahmen der Oberpfalz

Trotz vieler tausend Bilder unserer Seen und Flüsse freuen wir uns sehr, dass uns zumindest für eine kleine Region Deutschlands auch ein paar Luftaufnahmen zur Verfügung stehen. Herr Alois Laumer hat auf seiner Internetseite Zauberhafte Heimat Oberpfälzer Wald in liebevoller Arbeit eine Vielzahl von Luftbildern dieser Region zusammengestellt und kommentiert. Ein kleiner Teil dieser Werke beinhalten auch Aufnahmen von Seen und Flüsse, die wir seit dem Jahr 2009 für unser Portal nutzen dürfen.

Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Herr Laumer!

Hier ein paar dieser tollen Luftaufnahmen:

Design & Branding

Mit dem Relaunch unserer anglermap im Jahr 2018 war natürlich auch eine komplette Überarbeitung des bisherigen Layouts angesagt. Eine gute Idee und ein möglichst einprägender Wiedererkennungswert waren uns wichtig. Hierbei hatten wir absolut professionelle Hilfe, die wir an dieser Stelle gerne weiterempfehlen.

Auf dem Internetauftritt von Stijn van der Pol unter http://thisissaf.com finden Sie alle nötigen Kontaktinformationen sowie eine Übersicht bisheriger Arbeiten.

Angelgerät und Zubehör

Wenn wir im Fischlexikon unserer anglermap unter "Fangmethoden & Köder" für einzelne Fischarten wie z.B. den Hecht berichten, wollten wir natürlich auch ein paar Abbildungen der hierzu verwendbaren Angelgerätschaften zeigen. Freundlicherweise hat uns die Firma Balzer aus Wartenberg in Hessen gestattet, Produktabbildungen aus ihrem Angebot für unsere anglermap zu nutzen.

Vielen Dank an die Firma Balzer GmbH!

Fast jeder Angler wird vielleicht das eine oder andere Produkt der Firma Balzer bereits kennen. Auf der Webseite unter https://www.balzer.de gibt es wahrscheinlich noch Neues zu entdecken.