Im Gewässerverzeichnis unserer anglermap sind für den Kreis Borken insgesamt 53 Gewässer und Gewässerstrecken registriert. Die nachfolgende Liste zeigt Ihnen 10 dieser Gewässer im Kreis Borken.
Gewässername: Dinkel |
Ortslage: 48599 Gronau / Westf (Epe) |
Gewässertyp: Fluss |
Verein / Verband: Fischergemeinschaft Gronau e.V. |
Gewässername: Dinkel |
Ortslage: 48619 Heek (Nienborg) |
Gewässertyp: Fluss |
Verein / Verband: Angelsportverein Nienborg Dinkel e.V. |
Gewässername: Stadtparkteich |
Ortslage: 48599 Gronau / Westf |
Gewässertyp: Weiher |
Verein / Verband: Sportfischerverein Flossweg Gronau 1938 e.V. |
Gewässername: Pröbstingsee |
Ortslage: 46325 Borken / Westf |
Gewässertyp: Natursee |
Verein / Verband: Fischereiverein Borken e.V. |
Gewässername: Aasee |
Ortslage: 46397 Bocholt (Stadtmitte) |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Bocholter Angelsportverein 1934 e.V. |
Gewässername: Mosse |
Ortslage: 46397 Bocholt (Stadtmitte) |
Gewässertyp: Teichanlage |
Verein / Verband: Bocholter Angelsportverein 1934 e.V. |
Gewässername: Bocholter Aa |
Ortslage: 46397 Bocholt (Stadtmitte) |
Gewässertyp: Fluss |
Verein / Verband: Bocholter Angelsportverein 1934 e.V. |
Gewässername: Bocholter Aa |
Ortslage: 46342 Velen |
Gewässertyp: Fluss |
Verein / Verband: Angelsportgemeinschaft Ramsdorf e.V. |
Gewässername: Sportplatzteiche |
Ortslage: 46325 Borken / Westf (Gemen) |
Gewässertyp: Teich |
Verein / Verband: Fischereiverein Gemen-Burlo Gelsenkirchen e.V. |
Gewässername: Schloßgräfte |
Ortslage: 46325 Borken / Westf (Gemen) |
Gewässertyp: Teich |
Verein / Verband: Fischereiverein Gemen-Burlo Gelsenkirchen e.V. |
Der Kreis Borken liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und hat mehr als 369.000 Einwohner auf einer Gesamtfläche von etwa 1.420 km2. Von den im Kreis Borken registrierten 53 Gewässer und Gewässerstrecken entfallen 37 auf stehende Gewässer, 16 auf Bach- und Flussstrecken, 0 auf Kanalabschnitte und 0 auf Häfen.
Für die Angelfischerei gelten auch in Nordrhein-Westfalen besondere Bedingungen. Fischarten wie zum Beispiel Bitterling, Bachneunauge, Bachschmerle, Elritze, Finte, Flussneunauge oder Groppe sind ganzjährig geschont und dürfen nicht geangelt werden. Für andere Arten sind befristete Schonzeiten festgelegt In dieser Zeit gehen diese Fischarten ihrem Laichgeschäft nach und sollten möglichst nicht gestört werden. Gesetzliche Schonzeiten gelten beispielsweise für die Arten Aal, Äsche, Bachforelle oder Barbe. Eine Übersicht der gesetzlichen Schonzeiten und Schonmaße weiterer Fischarten finden Sie in unserem Fischportal. Sonstige Informationen zu den Süßwasserfischen in Deutschland entnehmen Sie bitte unserem Fischlexikon.
Manche Angelvereine oder sonstige Fischereiberechtigte legen für ihre Gewässer erweiterte Artenschonzeiten, Schonmaße oder auch maximale Entnahmemengen fest, die über die im Bundesland Nordrhein-Westfalen und damit auch im Kreis Borken geltenden gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen. Diese Bestimmungen sind den Fischereierlaubnisscheinen und ggf. den zusätzlichen Informationen zu entnehmen und beim Angeln unbedingt zu beachten.
Angeln in den Landkreisen von Nordrhein-Westfalen