Im Gewässerverzeichnis unserer anglermap sind für den Landkreis Regensburg insgesamt 94 Gewässer und Gewässerstrecken registriert. Die nachfolgende Liste zeigt Ihnen 10 dieser Gewässer im Landkreis Regensburg.
Gewässername: Regen |
Ortslage: 93128 Regenstauf (Hirschling) |
Gewässertyp: Fluss |
Verein / Verband: 1. Angler Klub Regensburg e.V. |
ANZEIGE
Gewässername: Regen |
Ortslage: 93128 Regenstauf (Heilinghausen) |
Gewässertyp: Fluss |
Verein / Verband: Anglerbund Regensburg |
Gewässername: Guggenberger See |
Ortslage: 93073 Neutraubling |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Guggi-Angler e.V. |
Gewässername: Sarchinger Weiher |
Ortslage: 93092 Barbing (Sarching) |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Fischereiverein Sarchinger See e.V. |
Gewässername: Rinsen |
Ortslage: 93092 Barbing (Sarching) |
Gewässertyp: Baggersee |
Pächter: unbekannt |
Gewässername: Roither See |
Ortslage: 93098 Mintraching (Neuallkofen) |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Fischerverein Allkofen-Mintraching e.V. |
Gewässername: Leiterkofer Weiher |
Ortslage: 93098 Mintraching (Neuallkofen) |
Gewässertyp: Weiher |
Verein / Verband: Fischerverein Allkofen-Mintraching e.V. |
Gewässername: Fürstengrube |
Ortslage: 93098 Mintraching (Neuallkofen) |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Fischerverein Allkofen-Mintraching e.V. |
Gewässername: Langer Weiher |
Ortslage: 93098 Mintraching (Neuallkofen) |
Gewässertyp: Weiher |
Verein / Verband: Fischerverein Allkofen-Mintraching e.V. |
Gewässername: Donau |
Ortslage: 93093 Donaustauf |
Gewässertyp: Strom |
Verein / Verband: Fischerinnung Donaustauf |
ANZEIGE
Die Karte zeigt alle 94 Gewässer und Gewässerstrecken im Landkreis Regensburg
Durch Klick auf eines der Gewässersymbole innerhalb der Karte wird die Bezeichnung des Gewässers sichtbar und über den Link "zum Steckbrief" können weitere Informationen aufgerufen werden.
Stillwasser
Fließwasser
Kanal
Hafen
Wichtiger Hinweis zum Datenschutz
An dieser Stelle kann eine OpenStreetMap-Karte geladen werden. Wenn Sie die Karte auf dieser Seite sehen möchten, werden möglicherweise personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt und Cookies auf Ihrem Computer gesetzt. Daher ist es möglich, dass der Anbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen zur Kartennutzung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Landkreis Regensburg liegt im Bundesland Bayern und hat mehr als 190.000 Einwohner auf einer Gesamtfläche von etwa 1.390 km2. Von den im Landkreis Regensburg registrierten 94 Gewässer und Gewässerstrecken entfallen 46 auf stehende Gewässer, 48 auf Bach- und Flussstrecken, 0 auf Kanalabschnitte und 0 auf Häfen.
Für die Angelfischerei gelten auch in Bayern besondere Bedingungen. Fischarten wie zum Beispiel Ammersee-Kilch, Bitterling, Bachneunauge, Donauneunauge, Donau-Steinbeißer, Donau-Kaulbarsch oder Donau-Stromgründling sind ganzjährig geschont und dürfen nicht geangelt werden. Für andere Arten sind befristete Schonzeiten festgelegt In dieser Zeit gehen diese Fischarten ihrem Laichgeschäft nach und sollten möglichst nicht gestört werden. Gesetzliche Schonzeiten gelten beispielsweise für die Arten Aal, Äsche, Aland oder Bachforelle. Eine Übersicht der gesetzlichen Schonzeiten und Schonmaße weiterer Fischarten finden Sie in unserem Fischportal. Sonstige Informationen zu den Süßwasserfischen in Deutschland entnehmen Sie bitte unserem Fischlexikon.
Manche Angelvereine oder sonstige Fischereiberechtigte legen für ihre Gewässer erweiterte Artenschonzeiten, Schonmaße oder auch maximale Entnahmemengen fest, die über die im Bundesland Bayern und damit auch im Landkreis Regensburg geltenden gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen. Diese Bestimmungen sind den Fischereierlaubnisscheinen und ggf. den zusätzlichen Informationen zu entnehmen und beim Angeln unbedingt zu beachten.
Angeln in den Landkreisen von Bayern