Bergsee

Ortslage Damme

Startseite    Gewässersteckbrief Bergsee

Gewässersteckbrief Bergsee

Gewässer-Nr:15113
Gewässername:Bergsee

Gewässerkarte Bergsee

Gewässerdaten
weitere NamenDammer Bergsee
Größe:ca. 45,0 ha
Tiefe max. (Ø): (3,2 m)
Gewässertyp:Klärteich
PLZ49401
Ortslage:Damme / Dümmer
Kreis / Landkreis:Vechta
Bundesland:Niedersachsen
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Verein / Verband:Dammer Angelfreunde
interne Gew-Nr:-
fischereiliche Nutzung:Angelgewässer
sonstige Nutzung:Naturschutz, Naherholung
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:unbekannt
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Zander
davon 
sehr häufig:-
häufig:-
regelmäßig:-
eher selten:-
Fischbestand, Meldungen & Quellen
Informationsquelle:allg. Recherche / Bestandsjahr 2018
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Der Dammer Bergsee befindet sich im Naturschutzgebiet Dammer Bergsee und ist zugleich Teil der FFH-Gebietes 317 „Dammer Berge“. Entstanden ist der Bergsee im Rahmen des in den 1960er Jahren aufgegebenen Eisenerzbergbaus im Raum Damme, für den er als Klärteich angelegt und genutzt wurde. Im Jahr 1995 wurde das Gebiet als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Das Gebiet beherbergt eine einmalige Vielfalt seltener und geschützter Pflanzenarten, von denen die Orchideenarten eine besondere Stellung einnehmen. Neben einer Vielzahl verschiedener Vogelarten (ca. 160 Arten wurden bisher nachgewiesen) findet man z.B. zahlreiche Fledermausarten, für die die ehemaligen Versorgungsstollen des alten Bergwerkes "Porta Damme" sowie die Bunker auf dem Muna-Gelände ideale Schlafplätze bieten und auch zur Überwinterung genutzt werden können. Weitere interessante Informationen zu diesem Naturschutzgebiet findet man auf der Internetseite   http://www.dammerbergsee.de.

Über das Vorkommen von Fischarten in diesem Gewässer findet man wie leider sehr oft auch hier keine genauen Informationen. Unter Wasser hört das öffentliche und naturschutzorientierte Interesse leider auf!

Der Dammer Bergsee wird extensiv als Angelgewässer genutzt. Weitere Informationen u.a. zur Ausgabe von Gastkarten sind der Webseite des zuständigen Angelvereins zu entnehmen.

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Für das Gewässer Bergsee werden nach den uns vorliegenden Informationen Gastkarten ausgegeben.
Karten sind z.B. bei folgenden Ausgabestellen zu erhalten:

Dammer Angelfreunde
bei Damme / Dümmer
Jugendherberge Damme
49401 Damme / Dümmer, Neuer Jugendherbergsweg 2
Tel: (05491) 96720
Allgemeine Informationen

Das Gewässer Bergsee liegt in der Nähe von Damme im Bundesland Niedersachsen (Kreis / Landkreis: Vechta). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Steinfeld (5,9 km), Holdorf (7,1 km), Neuenkirchen (9,2 km), Neuenkirchen-Vörden (9,3 km) oder Lembruch (11,6 km).

Für das Gewässer Bergsee wurden uns insgesamt 8 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Niedersachsen finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Bergsee ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Vechta finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.