Ohratalsperre

Ortslage Luisenthal

Startseite    Gewässersteckbrief Ohratalsperre

Gewässersteckbrief Ohratalsperre

Gewässer-Nr:3108
Gewässername:Ohratalsperre

Gewässerkarte Ohratalsperre

Gewässerbilder Ohratalsperre

Bild(er) zum Vergrößern bitte anklicken

Ohratalsperre Ohratalsperre Ohratalsperre Ohratalsperre
Gewässerdaten
weitere NamenTalsperre Ohra
Größe:ca. 85,0 ha
Tiefe max. (Ø):ca. 55,0 m (20,0 m)
Gewässertyp:Talsperre
PLZ99885
Ortslage:Luisenthal
Kreis / Landkreis:Gotha
Bundesland:Thüringen
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Verein / Verband:Sportfischerverein Luisenthal e.V.
interne Gew-Nr:-
fischereiliche Nutzung:Angelgewässer
Bootsangeln:nicht erlaubt
Nachtangeln:nicht erlaubt
sonstige Nutzung:Trinkwassergewinnung
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:Salmoniden
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Bachforelle, Bachsaibling, Barsch, Elritze, Regenbogenforelle, Seeforelle, Seesaibling
davon 
sehr häufig:-
häufig:-
regelmäßig:-
eher selten:-
Fischbestand, Meldungen & Quellen
gemeldet von:Wenig, Sebastian (2021) / Bestandsjahr 2021
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Für die Ohratalsperre wird durch den Verein eine ggf. begrenzte Menge an Tages- und Jahreskarten an organisierte und nicht organisierte Angler ausgegeben. Kontaktdaten sind der Internetseite des Sportfischerverein Luisenthal e.V. zu entnehmen.

Meldung vom 09.04.2021:

Die Ohratalsperre ist ein reines Salmonidengewässer. Es gibt weder Hecht, noch Zander o.ä.! Vereinzelt sind Barsche anzutreffen.

Meldung vom 07.04.2009:

Trinkwassertalsperre – hier hat das Trinkwasserschutzgesetz Bestand!!! Die Ohratalsperre besaß (oder besitzt noch) die beste Trinkwasserqualität Deutschlands. Um diese zu erhalten, wird streng kontrolliert. Angeln nur mit Kunstködern, an der Vorsperre Fly only! Hier Unfug zu treiben kann schnell über eine Anzeige bis zu sechsstellige Beträge kosten!

Die Fische hier sind von hervorragender Güte. Regenbogen- und Bachforellen, Saiblinge und sogar Seeforellen gedeihen prächtig! Es mag auch ein paar Hechte und Weißfische geben, ich hab aber noch keine gesehen. Es gilt gut zu Fuß zu sein oder ein Fahrrad dabei zu haben, dann kann man Strecke machen. Gutes Schuhwerk ist Pflicht, sehr felsige und steinige steile Ufer. Tiefes Wasser um 40 m. Hängerträchtig, da am Grund alles voller Baumstümpfe steht. Es gilt alle Gewässerschichten abzufischen. Hilfreich dabei sind immer eine gute Auswahl Sbirulinos, daran kleine Wobbler, Spinner, Streamer, Nymphen oder Twister am Einzelhaken. Irgendwas fängt in irgendeiner Tiefe!!

Schutzzonen sind beim Kauf der Karte zu erfragen und stehen mit Markierung auf dem Merkblatt.

Informationen und Texte gemeldet von:

Gast am 07.04.2009

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Für das Gewässer Ohratalsperre werden nach den uns vorliegenden Informationen Gastkarten ausgegeben.
Karten sind z.B. bei folgenden Ausgabestellen zu erhalten:

Sportfischerverein Luisenthal e.V.
bei Luisenthal
Allgemeine Informationen

Das Gewässer Ohratalsperre liegt in der Nähe von Luisenthal im Bundesland Thüringen (Kreis / Landkreis: Gotha). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Oberhof (6,3 km), Ohrdruf (7,4 km), Tambach-Dietharz (7,9 km), Georgenthal (8,5 km) oder Herrenhof (9,3 km).

Für das Gewässer Ohratalsperre wurden uns insgesamt 7 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Thüringen finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Ohratalsperre ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Gotha finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.