Staubecken Oberwartha

Ortslage Dresden

Startseite    Gewässersteckbrief Staubecken Oberwartha

Gewässersteckbrief Staubecken Oberwartha

Gewässer-Nr:3352
Gewässername:Staubecken Oberwartha

ANZEIGE

Gewässerdaten
weitere NamenRückhaltebecken Oberwartha
Größe:ca. 30,0 ha
Tiefe max. (Ø): (-)
Gewässertyp:Talsperre
PLZ01156
Ortslage:Dresden (Oberwartha)
Kreis / Landkreis:Stadt Dresden
Bundesland:Sachsen
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Verein / Verband:Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e.V.
interne Gew-Nr:D 03-104
fischereiliche Nutzung:Angelgewässer
sonstige Nutzung:-
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:unbekannt
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Barsch, Brassen, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Zander
davon 
sehr häufig:Barsch, Rotauge, Rotfeder
häufig:Karpfen
regelmäßig:Aal, Hecht
eher selten:-
Fischbestand, Meldungen & Quellen
gemeldet von:Gast (2014) / Bestandsjahr 2013
sonstige Quellen:(59)  Gewässerverzeichnis LAV Sachsen
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Das Staubecken Oberwartha ist ein naturbelassenes Angelrevier, das durch den Verband regelmäßig gereinigt wird. Es ist ein sehr gutes Angelgewässer, stellt jedoch eine Herausforderung für jeden Angler dar. Sowohl der Vorstau als auch das Hauptbecken sind gut begehbar. Viele Angelspots sind naturbelassen, aber auch gut zu erreichen. Man kann sich hier als Angler sehr wohl fühlen und zeigen was man kann. Eins möchte ich aber noch anfügen: bitte nehmt euer Leergut und euren Müll wieder mit und verlasst den Ort sauber und verantwortungsvoll, damit alles so bleibt und der nächste Anglerfreund auch etwas davon hat. Wichtig ist noch, dass es ist kein Badesee ist, wie oft fälschlicherweise online dargestellt wird. Es ist in erster Linie ein Pachtgewässer des DAV. Daher sind es nicht die Angler, die hier geduldet müssen. Es sind vielmehr die Badegäste, die hier geduldet werden und sich leider trotz alledem oft wie Neandertaler benehmen. Rücksicht und gegenseitige Achtung wäre hier wohl oberstes Gebot.

Informationen und Texte gemeldet von:

Bernd Krohn am 22.03.2020

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Nach unseren Informationen sind für das Gewässer Staubecken Oberwartha keine Gastkarten im freien Handel erhältlich.

Anzeige

Allgemeine Informationen

Das Gewässer Staubecken Oberwartha liegt in der Nähe von Dresden im Bundesland Sachsen (Kreis / Landkreis: Stadt Dresden). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Kesselsdorf (3,9 km), Wilsdruff (5,1 km), Klipphausen (5,4 km), Radebeul (5,6 km) oder Grumbach (5,8 km).

Für das Gewässer Staubecken Oberwartha wurden uns insgesamt 9 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Sachsen finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Staubecken Oberwartha ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Stadt Dresden finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.

ANZEIGE