Gründling (Gobio gobio)

Kurzbeschreibung der Fischart Gründling

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Gründling (Kurzbeschreibung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fischliste klein

Kurzbeschreibung

Systematik
Name:Gründling (Grundel, Greßling, Juv, Speckjuv)
wissenschaftlich:Gobio gobio (Linnaeus, 1758)
Familie:Karpfenfische (Cyprinidae)
Ordnung:Karpfenartige (Cypriniformes)

Der Gründling ist ein kleinwüchsiger Vertreter der Karpfenfische, der insbesondere in unseren fließenden Gewässern weit verbreitet ist. Er bildet aber auch in stehenden Gewässern bei entsprechenden Bedingungen durchaus stabile Populationen. Der Gründling lebt gesellig und ernährt sich als stark bodenorientierte Fischart vor allem von verschiedenen Bodenorganismen wie z.B. Mückenlarven, Kleinkrebsen oder Zooplankton. Zu finden ist die Art dabei in schnell fließenden Gewässerbereichen ebenso wie in strömungsberuhigten Arealen. Dabei wird kiesiger oder sandiger Untergrund eindeutig bevorzugt, in Gewässern mit überwiegend weichem oder schlammigem Boden ist der Gründling in der Regel nicht zu finden.

Fischereiwirtschaftlich hat der Gründling in Deutschland eine nur geringe Bedeutung, die sich auf den gelegentlichen Handel mit dieser Art als Besatzfisch für Wiederansiedlungsmaßnahmen beschränkt. In der Angelfischerei ist er ein beliebter Köderfisch für alle Arten der Raubfischangelei.