Zander (Sander lucioperca)

Kurzbeschreibung der Fischart Zander

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Zander (Kurzbeschreibung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fischliste klein

Kurzbeschreibung

Systematik
Name:Zander (Schill, Hechtbarsch)
wissenschaftlich:Sander lucioperca (Linnaeus, 1758)
Familie:Echte Barsche (Percidae)
Ordnung:Barschartige (Perciformes)

Der Zander ist in Deutschland der größte Vertreter der Barschartigen und besiedelt bevorzugt sommertrübe, warme Seen sowie größere und langsam fließende Flussregionen mit hartem Untergrund. In Gewässern mit überwiegend schlammiger Bodenstruktur ist er meist ebenso wenig zu finden wie in den hochgelegenen und kühlen Seen der Alpenregion. Die Verbreitungsgrenze des Zanders lag ursprünglich östlich der Elbe. Durch Besatzmaßnahmen wurde er jedoch in weiten Teilen Europas erfolgreich eingeführt und ist in ganz Deutschland heute als eingebürgert zu betrachten.

Anders als der Hecht zeigt der Zander kein ausgeprägtes Territorialverhalten. Er lebt meist gesellig in kleineren Trupps und hält sich vorwiegend bodennah im Freiwasser der Gewässer auf. Dabei wird auch stärkere Strömung nicht gemieden. Als nachtaktiver Raubfisch zieht er erst in den Abend- oder Nachtstunden auch in Ufernähe, um dort seinen Beutefischen nachzustellen. Im Vergleich zum Hecht sind die Beutefische des Zanders (z.B. Rotaugen, Rotfedern, Barsche oder auch Ukeleis) meist deutlich kleiner.

Die Ansprüche des Zanders an sein Laichhabitat sind deutlich höher als beim Barsch. Der Zander legt seine Eier auf sandigem, kiesigem Substrat oder anderen hartgründigen Bodenstrukturen ab, zu denen auch versunkenes Ast- oder Wurzelwerk gehören kann. In solchen Bereichen schlägt der Zander aktiv eine Laichgrube, u.a. auch um das Laichsubstrat von vorhandenen Sedimentablagerungen zu befreien. Die meist in einem Klumpen abgegebenen Eier werden nach der Befruchtung vom Zandermännchen bewacht und gegen Laichräuber verteidigt.

Fischereiwirtschaftlich spielt der Zander bundesweit eine große Rolle und ist sowohl als ausgezeichneter Speisefisch als auch als Besatzfisch hochbegehrt. In der Angelfischerei ist der Zander ein äußerst beliebter Zielfisch, dem der Raubfischangler mit diversen Kunstködern oder auch Köderfischen nachstellt.