Angeln im Kreis Olpe

Gewässer im Kreis Olpe

Startseite    Gewässerportal    Angeln im Kreis Olpe

Im Gewässerverzeichnis unserer anglermap sind für den Kreis Olpe insgesamt 21 Gewässer und Gewässerstrecken registriert. Die nachfolgende Liste zeigt Ihnen 10 dieser Gewässer im Kreis Olpe.

Gewässername:  Olper Vorbecken
Ortslage: 57489 Drolshagen (Alperscheid)
Gewässertyp:  Talsperre
Verein / Verband:  Ruhrverband
Biggesee, Olper Vorbecken (Rosenthal) – Mündungsbereich der Brachte

ANZEIGE

Gewässername: Lenne
Ortslage: 57413 Finnentrop
Gewässertyp:  Fluss
Verein / Verband:  Angelsportverein Früh-Auf e.V. Rönkhausen
Lenne (Finnentrop)
Gewässername: Bigge
Ortslage: 57413 Finnentrop
Gewässertyp:  Fluss
Pächter: unbekannt
Bigge (Finnentrop) – Höhe Altfinnentrop
Gewässername: Bigge
Ortslage: 57439 Attendorn / Westf (Neu-Listernohl)
Gewässertyp:  Fluss
Pächter: unbekannt
Bigge (Attendorn / Westf) – Höhe Straßenbrücke Attendorn, Blick flussabwärts
Gewässername: Bigge
Ortslage: 57462 Olpe / Biggesee (Friedrichsthal)
Gewässertyp:  Fluss
Pächter: unbekannt
Bigge (Olpe / Biggesee) – Stadtgebiet von Olpe
Gewässername: Brachtpe
Ortslage: 57462 Olpe / Biggesee (Rosenthal)
Gewässertyp:  Bach
Pächter: unbekannt
Brachtpe (Rosenthal bei Olpe / Biggesee)
Gewässername: Listertalsperre
Ortslage: 57489 Drolshagen (Kalberschnacke)
Gewässertyp:  Talsperre
Verein / Verband:  Ruhrverband
Listertalsperre (Attendorn / Westf) – Brücke Höhe Kalberschnacke
Gewässername: Biggetalsperre
Ortslage: 57462 Olpe / Biggesee (Sondern)
Gewässertyp:  Talsperre
Verein / Verband:  Ruhrverband
Biggetalsperre (Sondern) – Felsstrukturen südlich von Sondern
Gewässername: Bigge
Ortslage: 57439 Attendorn / Westf (Biggen)
Gewässertyp:  Fluss
Verein / Verband:  Ruhrverband
Bigge (Attendorn / Westf) – Eisenbahnbrücke Höhe Biggen
Gewässername: Ahauser Stausee
Ortslage: 57413 Finnentrop (Ahausen)
Gewässertyp:  Talsperre
Verein / Verband:  Ruhrverband
Ahauser Stausee (Finnentrop)

ANZEIGE

Weitere 11 Gewässer im Kreis Olpe finden Sie in unserem anglermap-Suchportal

Die Karte zeigt alle 21 Gewässer und Gewässerstrecken im Kreis Olpe

Durch Klick auf eines der Gewässersymbole innerhalb der Karte wird die Bezeichnung des Gewässers sichtbar und über den Link "zum Steckbrief" können weitere Informationen aufgerufen werden.

Stillwasser    Fließwasser    Kanal    Hafen  

Wichtiger Hinweis zum Datenschutz

OpenStreetMap-Karte

An dieser Stelle kann eine OpenStreetMap-Karte geladen werden. Wenn Sie die Karte auf dieser Seite sehen möchten, werden möglicherweise personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt und Cookies auf Ihrem Computer gesetzt. Daher ist es möglich, dass der Anbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen zur Kartennutzung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Kreis Olpe liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und hat mehr als 136.000 Einwohner auf einer Gesamtfläche von etwa 710 km2. Von den im Kreis Olpe registrierten 21 Gewässer und Gewässerstrecken entfallen 12 auf stehende Gewässer, 9 auf Bach- und Flussstrecken, 0 auf Kanalabschnitte und 0 auf Häfen.

Für die Angelfischerei gelten auch in Nordrhein-Westfalen besondere Bedingungen. Fischarten wie zum Beispiel Bitterling, Bachneunauge, Bachschmerle, Elritze, Finte, Flussneunauge oder Groppe sind ganzjährig geschont und dürfen nicht geangelt werden. Für andere Arten sind befristete Schonzeiten festgelegt In dieser Zeit gehen diese Fischarten ihrem Laichgeschäft nach und sollten möglichst nicht gestört werden. Gesetzliche Schonzeiten gelten beispielsweise für die Arten Aal, Äsche, Bachforelle oder Barbe. Eine Übersicht der gesetzlichen Schonzeiten und Schonmaße weiterer Fischarten finden Sie in unserem Fischportal. Sonstige Informationen zu den Süßwasserfischen in Deutschland entnehmen Sie bitte unserem Fischlexikon.

Manche Angelvereine oder sonstige Fischereiberechtigte legen für ihre Gewässer erweiterte Artenschonzeiten, Schonmaße oder auch maximale Entnahmemengen fest, die über die im Bundesland Nordrhein-Westfalen und damit auch im Kreis Olpe geltenden gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen. Diese Bestimmungen sind den Fischereierlaubnisscheinen und ggf. den zusätzlichen Informationen zu entnehmen und beim Angeln unbedingt zu beachten.

Anzeige