Im Gewässerverzeichnis unserer anglermap sind für den Landkreis Schaumburg insgesamt 25 Gewässer und Gewässerstrecken registriert. Die nachfolgende Liste zeigt Ihnen 10 dieser Gewässer im Landkreis Schaumburg.
Gewässername: Gevattersee |
Ortslage: 31675 Bückeburg (Petzen) |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Fischereiverein Schaumburg-Lippe e.V. |
ANZEIGE
Gewässername: Doktorsee 1 |
Ortslage: 31737 Rinteln |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Fischereiverein Grafschaft Schaumburg von 1908 e.V. Rinteln |
Gewässername: Doktorsee 2 |
Ortslage: 31737 Rinteln |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Fischereiverein Grafschaft Schaumburg von 1908 e.V. Rinteln |
Gewässername: Kloster Möllenbeck |
Ortslage: 31737 Rinteln (Möllenbeck) |
Gewässertyp: Baggersee |
Pächter: unbekannt |
Gewässername: Gevattersee II |
Ortslage: 31675 Bückeburg (Petzen) |
Gewässertyp: Baggersee |
Verein / Verband: Fischereiverein Schaumburg-Lippe e.V. |
Gewässername: Mittellandkanal |
Ortslage: 31712 Niedernwöhren |
Gewässertyp: Kanal |
Verein / Verband: Fischereiverein Schaumburg-Lippe e.V. |
Gewässername: Mittellandkanal |
Ortslage: 31559 Haste / Wunstorf |
Gewässertyp: Kanal |
Verein / Verband: Fischereiverein Bokeloh e.V. |
Gewässername: Hagenburger Teiche |
Ortslage: 31558 Hagenburg |
Gewässertyp: Teich |
Verein / Verband: Angelsportverein "Petri Heil" Hagenburg e.V. |
Gewässername: Helenensee |
Ortslage: 31737 Rinteln |
Gewässertyp: Baggersee |
Pächter: unbekannt |
Gewässername: Wilhelmsdorfer Teiche |
Ortslage: 31559 Haste / Wunstorf (Wilhelmsdorf) |
Gewässertyp: Restwasser (Tongewinnung) |
Verein / Verband: Fischereiverein Bokeloh e.V. |
ANZEIGE
Die Karte zeigt alle 25 Gewässer und Gewässerstrecken im Landkreis Schaumburg
Durch Klick auf eines der Gewässersymbole innerhalb der Karte wird die Bezeichnung des Gewässers sichtbar und über den Link "zum Steckbrief" können weitere Informationen aufgerufen werden.
Stillwasser
Fließwasser
Kanal
Hafen
Wichtiger Hinweis zum Datenschutz
An dieser Stelle kann eine OpenStreetMap-Karte geladen werden. Wenn Sie die Karte auf dieser Seite sehen möchten, werden möglicherweise personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt und Cookies auf Ihrem Computer gesetzt. Daher ist es möglich, dass der Anbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen zur Kartennutzung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Landkreis Schaumburg liegt im Bundesland Niedersachsen und hat mehr als 156.000 Einwohner auf einer Gesamtfläche von etwa 670 km2. Von den im Landkreis Schaumburg registrierten 25 Gewässer und Gewässerstrecken entfallen 18 auf stehende Gewässer, 4 auf Bach- und Flussstrecken, 3 auf Kanalabschnitte und 0 auf Häfen.
Für die Angelfischerei gelten auch in Niedersachsen besondere Bedingungen. Fischarten wie zum Beispiel Bitterling, Bachneunauge, Bachschmerle, Elritze, Flussneunauge, Groppe oder Lachs sind ganzjährig geschont und dürfen nicht geangelt werden. Für andere Arten sind befristete Schonzeiten festgelegt In dieser Zeit gehen diese Fischarten ihrem Laichgeschäft nach und sollten möglichst nicht gestört werden. Gesetzliche Schonzeiten gelten beispielsweise für die Arten Äsche, Bachforelle, Hecht oder Zander. Eine Übersicht der gesetzlichen Schonzeiten und Schonmaße weiterer Fischarten finden Sie in unserem Fischportal. Sonstige Informationen zu den Süßwasserfischen in Deutschland entnehmen Sie bitte unserem Fischlexikon.
Manche Angelvereine oder sonstige Fischereiberechtigte legen für ihre Gewässer erweiterte Artenschonzeiten, Schonmaße oder auch maximale Entnahmemengen fest, die über die im Bundesland Niedersachsen und damit auch im Landkreis Schaumburg geltenden gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen. Diese Bestimmungen sind den Fischereierlaubnisscheinen und ggf. den zusätzlichen Informationen zu entnehmen und beim Angeln unbedingt zu beachten.
Angeln in den Landkreisen von Niedersachsen