Aland

Ortslage Aulosen

Startseite    Gewässersteckbrief Aland

Gewässersteckbrief Aland

Gewässer-Nr:9077
Gewässername:Aland

Gewässerkarte Aland

Gewässerdaten
Abschnitt:Strecke Gemarkung Aulosen
Strecke von Gem.-Grenze Aulosen / Wanzer bis Landesgrenze Sachsen-Anhalt / Niedersachsen
Länge der Pachtstrecke:ca. 2,7 km
Gewässertyp:Fluss
PLZ39615
Ortslage:Aulosen
Kreis / Landkreis:Stendal
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Gewässergruppe:NSG Aland-Elbe-Niederung
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Verein / Verband:Unabhängiger Angelverein "Garbe" Aulosen e.V.
interne Gew-Nr:-
fischereiliche Nutzung:Angelgewässer
Bootsangeln:nicht erlaubt
sonstige Nutzung:Naturschutz
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:Raubfisch, Friedfisch, Karpfen
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Aland, Barsch, Bitterling, Brassen, Döbel, Gründling, Güster, Hasel, Hecht, Karausche, Karpfen, Kaulbarsch, Moderlieschen, Quappe, Rapfen, Rotauge, Rotfeder, Schlammpeitzger, Schleie, Steinbeißer, Ukelei, Zander
davon 
sehr häufig:-
häufig:Aland, Barsch, Brassen, Güster, Hecht, Rotauge, Ukelei
regelmäßig:Aal, Döbel, Gründling, Quappe, Schleie, Steinbeißer
eher selten:Bitterling, Hasel, Karausche, Karpfen, Kaulbarsch, Moderlieschen, Rapfen, Rotfeder, Schlammpeitzger, Zander
Fischbestand, Meldungen & Quellen
Informationsquelle:allg. Recherche / Bestandsjahr 2023
sonstige Quellen:(121)  Fischgewässer Sachsen-Anhalt
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

10 Jahre pur Raubfische habe ich zwischen diesen Abschnitten erleben dürfen. Selbst von einem Zander über 1,20 cm weiß ich (Mitglied des AV Wanzer), ein Wahnsinns Fisch und das beim Spinnern mit einen 4er Mepps. Konnte dort Hecht in Massen landen. 80er sind Standard, 1 Meter ist immer drin und größere konnte ich 4 stück von weit über 1,15 m landen sowie mehrere Barsche über 50 Zentimeter. Und das bei einer Gewässerbreite von max. 40 Meter. Super Unterstände und Einläufe. Aal ist auch nicht zu unterschätzen. Durch die Steinpackungen gestaltet sich das Grundangeln aber schwierig. Top Köder ist der gute alte Heintz-Blinker.

Man kann hier super das Angeln erlernen, weil es so gut wie keine Hindernisse gibt und man super wandernd angeln kann. Seit meiner Kindheit ein super Fluss oder Bereich. Bin an dieser Strecke noch nie Schneider geblieben. Im Hochsommer bitte stärkeres Gerät benutzen, da mit Wallern über 1,50 m zu rechnen ist. Sie ziehen von der Elbe den Aland hinauf, um sich an den Massen von Kleinfisch dick und rund zu fressen.

In der Vergangenheit haben einige Spezis dort ihr Unwesen getrieben. Wissentlich setzten sie gerne Strom zum Fischen ein und zogen natürlich die Laichfische ans Ufer. Aber durch couragierte Einwohner hat sich das Problem erledigt. War im Monat März bis Juni 2011 dort nochmals fischen, um den Bestand zu checken und war positiv überrascht. Konnte auf Anhieb gleich 2 Hechte, von denen der kleinste 1,06 m war, überlisten. Also der Raubbau der Vergangenheit hat dem Gewässer Gott sei Dank nicht geschadet.

Sonstiges: ein befestigter Weg ist für Angler ausgeschildert. Bitte nur die Wege benutzen, sonst droht eine Anzeige durch die örtlichen Behörden.

Informationen und Texte gemeldet von:

Steve Tryboll am 19.06.2011

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Für das Gewässer Aland werden nach den uns vorliegenden Informationen Gastkarten ausgegeben.
Karten sind z.B. bei folgenden Ausgabestellen zu erhalten:

Unabhängiger Angelverein "Garbe" Aulosen e.V.
bei Aulosen
Allgemeine Informationen

Das Gewässer Aland liegt in der Nähe von Aulosen im Bundesland Sachsen-Anhalt (Kreis / Landkreis: Stendal). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Wanzer (2,7 km), Schnackenburg (3,2 km), Jagel (3,9 km), Cumlosen (4,7 km) oder Bernheide (5,4 km).

Für das Gewässer Aland wurden uns insgesamt 23 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Sachsen-Anhalt finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Aland ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Stendal finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.