Saaler Mühle

Ortslage Bergisch Gladbach

Startseite    Gewässersteckbrief Saaler Mühle

Gewässersteckbrief Saaler Mühle

Gewässer-Nr:39
Gewässername:Saaler Mühle

ANZEIGE

Gewässerdaten
weitere NamenBensberger See, Saaler Mühlenteich
Größe:ca. 8,3 ha
Tiefe max. (Ø):ca. 2,0 m (-)
Gewässertyp:Weiher
PLZ51429
Ortslage:Bergisch Gladbach (Bensberg)
Kreis / Landkreis:Rheinisch-Bergischer Kreis
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Verein / Verband:Angelsportverein Bensberg e.V.
interne Gew-Nr:-
fischereiliche Nutzung:Angelgewässer
Bootsangeln:erlaubt (nur Vereinsmitglieder)
Nachtangeln:erlaubt (nur Vereinsmitglieder)
sonstige Nutzung:-
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:unbekannt
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Barsch, Brassen, Döbel, Graskarpfen, Hecht, Karpfen, Regenbogenforelle, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Wels, Zander
davon 
sehr häufig:-
häufig:-
regelmäßig:-
eher selten:-
Fischbestand, Meldungen & Quellen
Informationsquelle:Internetseite zuständiger Verein / Verband / Händler / Bestandsjahr 2020
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Die Saaler Mühle, auch Bensberger See oder Saaler Mühlenteich genannt, liegt in einem Naherholungsgebiet in Bergisch Gladbach (Bensberg). Den See durchfließt ein kleiner Bach (Saaler Mühlenbach), daher könnte man die Saaler Mühle auch als Stausee bezeichnen.

In unmittelbarer Nähe des Sees befindet sich eine bekannte Sauna- und Schwimmlandschaft, eine Eissporthalle, eine Schule sowie ein Golfplatz. Rings um den See verläuft ein Fussgängerweg. Nicht nur in den Sommermonaten ist hier mit einem hohen Publikumsverkehr zu rechnen.

Der Fischbestand des Bensberger Sees ist vielfältig. Viele Karpfen und Weissfische, einige schöne Welse und Hechte, aber auch Aale und Zander wurden hier bereits gelandet. Zudem besetzt der ansässige Angelverein auch immer wieder Regenbogenforellen.

Interessante Stellen zum Angeln befinden sich gerade im nordwestlichen Teil des Bensberger Sees. Hier befinden sich zwei kleinere Insel in der Nähe des Ufers. Gerade dort ziehen immer wieder Fischschwärme durch, die sich so einfacher und gezielter auffinden und beangeln lassen. Im Nordosten des Sees nahe der kleinsten Insel befindet sich eine Flachzone, die gerade in den Sommermonaten von vielen Karpfen aufgesucht wird. Dort befindet sich auch der Einlauf des Bensberger Sees.

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Für das Gewässer Saaler Mühle werden nach den uns vorliegenden Informationen Gastkarten ausgegeben.
Karten sind z.B. bei folgenden Ausgabestellen zu erhalten:

Angelsport Dellbrück
51069 Köln (Dünnwald), Bergisch-Gladbacher-Str. 1000
Tel: (0221) 9661234
Angelgeräte Wichterich
51429 Bergisch Gladbach (Bensberg), Sattlerweg 8
Tel: (02204) 56688
Angelsport Steinborn
51063 Köln (Mülheim), Wallstr. 78
Kiosk Refrath
51427 Bergisch Gladbach (Refrath), Wickenpfädchen 11-12
Tel: (02204) 67621

Anzeige

Allgemeine Informationen

Das Gewässer Saaler Mühle liegt in der Nähe von Bergisch Gladbach im Bundesland Nordrhein-Westfalen (Kreis / Landkreis: Rheinisch-Bergischer Kreis). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Odenthal (7,5 km), Rösrath (8,1 km), Overath (11,2 km), Leverkusen (12,3 km) oder Köln (12,9 km).

Für das Gewässer Saaler Mühle wurden uns insgesamt 13 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Nordrhein-Westfalen finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Saaler Mühle ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Rheinisch-Bergischer Kreis finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.

Gewässerbilder

Bild(er) zum Vergrößern bitte anklicken
Saaler Mühlenteich – Blick auf das nordöstliche Ufer Saaler Mühlenteich – Blick vom Westufer Saaler Mühlenteich – Bereich zwischen den Inseln Saaler Mühlenteich – Blick vom Nordufer

ANZEIGE