Selliner See

Ortslage Zurow

Startseite    Gewässersteckbrief Selliner See

Gewässersteckbrief Selliner See

Gewässer-Nr:1150
Gewässername:Selliner See

Gewässerkarte Selliner See

Gewässerdaten
weitere NamenRavensruher See
Größe:ca. 14,0 ha
Tiefe max. (Ø):ca. 4,2 m (-)
Gewässertyp:Natursee
PLZ23992
Ortslage:Zurow
Kreis / Landkreis:Nordwestmecklenburg
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Fischereibetrieb:Fischerei Otto Kleinert, Seefischerei Babst
Verein / Verband:Regionalanglerverband Wismarsche Bucht e.V.
interne Gew-Nr:472
fischereiliche Nutzung:Angeln und Berufsfischerei
Bootsangeln:erlaubt
sonstige Nutzung:-
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:unbekannt
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Barsch, Brassen, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Zander
davon 
sehr häufig:-
häufig:-
regelmäßig:-
eher selten:-
Fischbestand, Meldungen & Quellen
gemeldet von:Gast (2009) / Bestandsjahr 2009
sonstige Quellen:(8)  ANGELregionen.de
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Der Selliner See liegt hörbar nah an der Autobahn und ist von Feldern umgeben. Es gibt einen Zulauf und einen verlandeten Ablauf, der in ein Sumpfgebiet führt.

Am See liegen 7 Ferienhäuser mit Bootsstegen. 4 davon werden vermietet, die anderen nur privat genutzt. Das einzelne Doppelhaus an der Nordseite des Sees war früher das Anglerheim.

Schilf wächst rings herum. An wenigen Stellen wachsen Teichrosen. Ein kleiner Trampelpfad führt rings um den See. Die Ost Nord und Westseite ist größtenteils mit dem Auto erreichbar.

Es gibt einige Angelstellen mit freiem Zugang zum Wasser. Der Weißfischbestand ist üppig. Rotfedern, Plötzen und Brassen beißen im Minutentakt. Ein Paradies für Stipper!

Aale, Karpfen, Schleien, Hechte, und Zander haben wir trotz intensiver Bemühungen mit Kunstköder und Köderfisch in 7 Tagen weder tagsüber noch nachts überlisten können. Der größte Barsch war 20cm. Die essbaren großen Fische sind entweder durch den intensiven Angeldruck von Urlaubern sehr schlau und vorsichtig geworden, wurden durch Entnahmen stark reduziert, sind nicht mehr vorhanden oder wollten einfach nicht beißen. Andere Angler am See machten die gleichen Erfahrungen.

Der zuständige Fischer hat nach Angaben der ortskundigen Angler kein Interesse, den See anders zu bewirtschaften als durch Angelkartenverkauf. Ob da ein regelmäßiger Besatz mit Jungfischen wirtschaftlich ist, kann man in Frage stellen. Ob der natürlich nachwachsende Bestand dem Angeldruck Stand hält, kann ich nicht beurteilen (Meldung Stand Juni 2014).

Trotz zweiwöchiger intensiver Befischung war außer ein paar kleinen Fischen (Rotaugen, Barschen, bleistiftgroßen Aalen) nichts an den Haken zu bekommen. Alles in allem ein optisch schöner See ohne Fische. Zum Erholen und Schwimmen zu empfehlen, zum Fischen jedoch leider nicht (Meldung Stand Juli 2017).

Informationen und Texte gemeldet von:

Gast am 30.06.2014

Gast am 03.07.2017

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Für das Gewässer Selliner See werden nach den uns vorliegenden Informationen Gastkarten ausgegeben.
Karten sind z.B. bei folgenden Ausgabestellen zu erhalten:

Fischerei Otto Kleinert, Seefischerei Babst
23992 Babst, Charlottenfelder Weg 1
Angelshop Staack
23966 Wismar / Mecklenburg (Altstadt), ABC-Str. 7
Tel: (03841) 212078
Allgemeine Informationen

Das Gewässer Selliner See liegt in der Nähe von Zurow im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern (Kreis / Landkreis: Nordwestmecklenburg). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Schmakentin (3,3 km), Krassow (3,4 km), Benz (4,3 km), Neukloster (4,3 km) oder Levetzow (5,5 km).

Für das Gewässer Selliner See wurden uns insgesamt 9 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Selliner See ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Nordwestmecklenburg finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.