Stixgensee

Ortslage Köln

Startseite    Gewässersteckbrief Stixgensee

Gewässersteckbrief Stixgensee

Gewässer-Nr:37
Gewässername:Stixgensee

Gewässerkarte Stixgensee

Gewässerbilder Stixgensee

Bild(er) zum Vergrößern bitte anklicken

Stixgensee – nördlicher Seebereich Stixgensee – südlicher Uferbereich des Stixgensees Stixgensee – Blick vom südlichen Ufer Stixgensee – Blick aus Süden über den See Stixgensee – am Nordufer des Stixgensees Stixgensee – Blick vom Nordufer auf den östlichen Seebereich Stixgensee – Totholz im nördlichen Bereich des Sees Stixgensee – Schilfzone im flachen nördlichen Seebereich Stixgensee – kleine Bucht im Norden des Sees Stixgensee – Blick vom Südufer über den See Stixgensee – Blick vom Südufer in den westlichen Seebereich
Gewässerdaten
weitere NamenVon-Diergardt-See
Größe:ca. 18,0 ha
Tiefe max. (Ø): (-)
Gewässertyp:Baggersee
PLZ51069
Ortslage:Köln (Dünnwald)
Kreis / Landkreis:Stadt Köln
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Verein / Verband:--
interne Gew-Nr:-
fischereiliche Nutzung:Angelgewässer
Bootsangeln:nicht erlaubt
Nachtangeln:erlaubt
sonstige Nutzung:-
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:unbekannt
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Barsch, Brassen, Hecht, Karausche, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Zander, Zwergwels
davon 
sehr häufig:Brassen
häufig:Barsch, Rotauge, Schleie
regelmäßig:Aal, Hecht, Karpfen, Rotfeder, Zander, Zwergwels
eher selten:Karausche
Fischbestand, Meldungen & Quellen
gemeldet von:Gast (2020) / Bestandsjahr 2020
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Der Stixgensee ist eine ehemalige Baggergrube südlich von Leverkusen. Der See befindet sich mitten in einem Waldstück (Dünnwalder Wald) und ist nur über einen kurzen Fußmarsch (bis ca. 100m) zu erreichen. Er liegt komplett in einer Senke und hat auf jeder Seite eine unterschiedliche Uferstruktur. Prägnant ist gerade der südliche Bereich, welcher eine sehr flache sandige Uferzone besitzt, die nur sehr langsam abfällt. Hier treiben gerade kleinere Barschtrupps ihr Unwesen. Vom westlichen Bereich kann man direkt ins Tiefe fischen, da eine sehr interessante Scharkante nur wenige Meter vom Ufer entfernt liegt.

Der Fischbestand ist typisch für einen Baggersee, mit vielen guten Barschen, einigen schönen Hechten, vielen Weißfischen, Karpfen, sowie einigen Zandern. Aufgrund der ruhigen Lage kann man hier schon mal die Seele baumeln lassen, vorausgesetzt die Beißfolge lässt dies zu. Lediglich an heißen Tagen kann diese Ruhe durch Badegäste unterbrochen werden. Dies beschränkt sich dann allerdings hauptsächlich auf die südliche Flachwasserzone.

Das Nachtangeln ist erlaubt.

Bis zum Jahr 2019 war der Stixgensee ein Pachtgewässer des Sportanglervereins Bayer Leverkusen e.V.. Der Pachtvertrag wurde jedoch aufgrund der inzwischen schwierigen Verhältnisse am Gewässer nicht verlängert. Die aktuellen Pachtverhältnisse waren Anfang 2020 noch unklar.

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Nach unseren Informationen sind für das Gewässer Stixgensee keine Gastkarten im freien Handel erhältlich.

Allgemeine Informationen

Das Gewässer Stixgensee liegt in der Nähe von Köln im Bundesland Nordrhein-Westfalen (Kreis / Landkreis: Stadt Köln). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Leverkusen (3,7 km), Odenthal (7,0 km), Bergisch Gladbach (7,9 km), Burscheid (10,2 km) oder Leichlingen (10,3 km).

Für das Gewässer Stixgensee wurden uns insgesamt 11 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Nordrhein-Westfalen finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Stixgensee ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Stadt Köln finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.