Werbellinsee

Ortslage Lindow

Startseite    Gewässersteckbrief Werbellinsee

Gewässersteckbrief Werbellinsee

Gewässer-Nr:1452
Gewässername:Werbellinsee

Gewässerkarte Werbellinsee

Gewässerbilder Werbellinsee

Bild(er) zum Vergrößern bitte anklicken

Werbellinsee Werbellinsee Werbellinsee – östlicher Seebereich, Blick vom Südufer Werbellinsee Werbellinsee – Werbellinsee im Sommer 2007 Werbellinsee – an der Herzberger Badestelle Werbellinsee – Seepanorama an der Herzberger Badestelle Werbellinsee – Höhe Herzberger Badestelle, Blick zum Nordufer Werbellinsee Werbellinsee – Seepanorama vom Westufer des Sees Werbellinsee Werbellinsee Werbellinsee – Blick vom Westufer in den nördlichen Seebereich Werbellinsee Werbellinsee Werbellinsee Werbellinsee Werbellinsee – nördlicher Seebereich, Blick entlang des Westufers Werbellinsee Werbellinsee – nördliches Ende des Werbellinsees
Gewässerdaten
weitere NamenKleiner Werbellinsee
Größe:ca. 40,0 ha
Tiefe max. (Ø): (-)
Gewässertyp:Natursee
PLZ16835
Ortslage:Lindow / Mark (Schönberg)
Kreis / Landkreis:Ostprignitz-Ruppin
Bundesland:Brandenburg
Naturpark:Stechlin-Ruppiner Land
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Fischereibetrieb:Fischerei Pfefferkorn
interne Gew-Nr:-
fischereiliche Nutzung:Angeln und Berufsfischerei
Bootsangeln:erlaubt
Nachtangeln:erlaubt
sonstige Nutzung:-
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:Raubfisch, Friedfisch, Karpfen
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Barsch, Brassen, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Wels, Zander
davon 
sehr häufig:-
häufig:-
regelmäßig:-
eher selten:-
Fischbestand, Meldungen & Quellen
Informationsquelle:allg. Recherche / Bestandsjahr 2010
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Der Kleine Werbellinsee liegt idyllisch im Wald und ist von vielen Stellen am Südufer beangelbar. Das Nordufer gehört den Anwohnern mit ihren Privatsteg(en) und ist beschwerlich zu erreichen. Das Südufer kann man mit dem Auto direkt anfahren, sofern eine Erlaubnis des Forstamtes vorliegt. Andernfalls wird die Angelerlaubnis eingezogen. Es wird mehrmals in der Woche hier kontrolliert, also alle Bescheinigungen immer dabei haben!

2010 war der Winter hart (Info Angelshop) und da der See fast überall flach ist, ca. 3-6 m, hat sich der Fischbestand noch nicht erholt und damit auch nicht der Raubfischbestand. Auf 3g bis 4g Blinker beißen die kleinen Barsche, die noch zulegen müssen. Hecht gibt es schon ... die anderen Fische fehlen mir noch. Der Fischbestand hängt auch stark vom Wiederbesatz ab.

Auf Raubfisch sind Zocker und Blinker am besten geeignet, vor allem bei Hecht und Barsch. Zander habe ich innerhalb von 3 Wochen nirgendwo finden können, Wels auch nicht. Aal gibt es.

Nachts kann man hier nur angeln, wenn man auch eine Nachtangelerlaubnis hat. Darüber hinaus wird die Angel-Gästekarte unterschieden nach Friedfisch und Raubfisch. Will man alles beangeln, benötigt man eine Erlaubnis für Raubfisch, für Friedfisch und die Nachtangelerlaubnis. Das wird dann ganz schon teuer und macht das Angebot eher unattraktiv!

Informationen und Texte gemeldet von:

Gunter Schneider am 16.09.2013

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Für das Gewässer Werbellinsee werden nach den uns vorliegenden Informationen Gastkarten ausgegeben.
Karten sind z.B. bei folgenden Ausgabestellen zu erhalten:

Fischerei Pfefferkorn
16818 Altfriesack, Am Teich 10
Tel: (033925) 71195
Allgemeine Informationen

Das Gewässer Werbellinsee liegt in der Nähe von Lindow im Bundesland Brandenburg (Kreis / Landkreis: Ostprignitz-Ruppin). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Wulkow (2,7 km), Herzberg (2,9 km), Vielitzsee (5,0 km), Nietwerder (5,8 km) oder Lichtenberg (6,4 km).

Für das Gewässer Werbellinsee wurden uns insgesamt 10 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Brandenburg finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Werbellinsee ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Ostprignitz-Ruppin finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.