Wuppertalsperre

Ortslage Radevormwald

Startseite    Gewässersteckbrief Wuppertalsperre

Gewässersteckbrief Wuppertalsperre

Gewässer-Nr:26
Gewässername:Wuppertalsperre

Gewässerkarte Wuppertalsperre

Gewässerbilder Wuppertalsperre

Bild(er) zum Vergrößern bitte anklicken

Wuppertalsperre – interessante Gewässerstruktur Höhe Krebsöge Wuppertalsperre – Höhe Niederfeldbach Wuppertalsperre – Blick Richtung Brücke B255 und Staudamm Wuppertalsperre – Bucht Niederfeldbach bei Niedrigwasser Wuppertalsperre – Blick von der Kräwinkeler Brücke Wuppertalsperre – Blick auf die Kräwinkeler Brücke Wuppertalsperre – Blick vom Staudamm bei Krebsöge Wuppertalsperre – Blick auf den Staudamm Wuppertalsperre – Niedrigwasser Höhe Durchsolz Wuppertalsperre – nördliche Bucht bei Niedrigwasser Wuppertalsperre – Lenneper Bach-Vorsperre Wuppertalsperre – Einlauf der Lenneper Bach-Vorsperre Wuppertalsperre – Einlauf Lenneper Bach Wuppertalsperre – Straßenbrücke B229 Wuppertalsperre – Feldbach-Vorsperre Wuppertalsperre – Feldbach-Vorsperre Wuppertalsperre – an der Kräwinkeler Brücke Wuppertalsperre – Blick vom Ufer Höhe Hornsberg
Gewässerdaten
Größe:ca. 225,0 ha
Tiefe max. (Ø):ca. 30,0 m (-)
Gewässertyp:Talsperre
PLZ42477
Ortslage:Radevormwald
Kreis / Landkreis:Oberbergischer Kreis
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Naturpark:Bergisches Land
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Verein / Verband:Wupperverband
Verein / Verband:Sportfischerverein e.V. Remscheid und Umgebung
Verein / Verband:Fischerei-Verein Wermelskirchen e.V.
interne Gew-Nr:-
fischereiliche Nutzung:Angelgewässer
Bootsangeln:erlaubt
sonstige Nutzung:Brauchwasserversorgung, Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufhöhung, Naherholung, Segeln, Rudern, Tauchen, Badebetrieb
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:Raubfisch
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Äsche, Bachforelle, Barsch, Brassen, Hecht, Karpfen, Kleine Maräne, Regenbogenforelle, Rotauge, Schleie, Seeforelle, Zander
davon 
sehr häufig:-
häufig:-
regelmäßig:-
eher selten:-
Fischbestand, Meldungen & Quellen
Informationsquelle:allg. Recherche / Bestandsjahr 2009
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Die Wuppertalsperre, die 1989 endgültig fertiggestellt wurde, gehört zu den größten Brauchwassertalsperren Deutschlands. Die Talsperre besitzt 5 Vorbecken, die Wupper-Vorsperre, die Wiebach-Vorsperre, die Feldbach-Vorsperre, die Dörpe-Vorsperre und die Lenneper Bach-Vorsperre. Ein weiterer Zufluss gelangt mit dem Kretzer Bach in die Wupper-Talsperre.

Mit der Tageskarte darf man allerdings nur vom Ufer aus angeln. Um vom Boot aus zu angeln, muss man im Besitz einer Jahreskarte sein. Jahres-Fischereierlaubnisscheine stehen jedoch nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Mit der Tageskarte darf man nur vom Ufer aus angeln.

Wichtig: Das Nachtangeln unterliegt gesonderten Bestimmungen, beim Kartenkauf erfragen!

Besonders bekannt ist die Wuppertalsperre für ihren guten Raubfischbestand. Neben starken Hechten, Zandern und Barschen werden aber auch regelmäßig schöne Karpfen und Salmoniden gefangen. Aufgrund der zahlreichen und zum Teil kapitalen Fänge ist das Gewässer in Angelkreisen sehr beliebt, man trifft daher gerade an den Wochenenden den ein oder anderen Petri-Jünger an. Ein Besuch lohnt sich allemal.

Informationen und Texte gemeldet von:

Volker König am 28.10.2009

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Für das Gewässer Wuppertalsperre werden nach den uns vorliegenden Informationen Gastkarten ausgegeben.
Karten sind z.B. bei folgenden Ausgabestellen zu erhalten:

Angelsport Möller
42281 Wuppertal (Barmen), Märkische Strasse 40
Mega Angelstore Schwelm
58332 Schwelm, Mittelstr. 16
Tel: (02336) 4705812
Hartung & Streile Angelsport GbR
42285 Wuppertal (Barmen), Friedrich-Engels-Allee 172
Tel: (0202) 2812618
AngelSpezi Remscheid
42853 Remscheid (Innenstadt), Nordstr. 79
Tel: (02191) 6907969
Angelshop Kobeshofen
42499 Hückeswagen (Kobeshofen), Stahlschmidtsbrücke 8
Tel: (02192) 931290
Allgemeine Informationen

Das Gewässer Wuppertalsperre liegt in der Nähe von Radevormwald im Bundesland Nordrhein-Westfalen (Kreis / Landkreis: Oberbergischer Kreis). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Hückeswagen (4,6 km), Wermelskirchen (8,2 km), Remscheid (8,4 km), Wipperfürth (9,8 km) oder Schwelm (10,9 km).

Für das Gewässer Wuppertalsperre wurden uns insgesamt 13 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Nordrhein-Westfalen finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Wuppertalsperre ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Oberbergischer Kreis finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.