Hecht (Esox lucius)

Kurzbeschreibung der Fischart Hecht

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Hecht (Kurzbeschreibung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fischliste klein

Kurzbeschreibung

Systematik
Name:Hecht (Flusshecht, Grashecht)
wissenschaftlich:Esox lucius (Linnaeus, 1758)
Familie:Hechte (Esocidae)
Ordnung:Hechtartige (Esociformes)

Der Hecht ist ein weit verbreiteter Raubfisch unserer stehenden und langsam fließenden Gewässer. Mit seinem entenschnabelförmigen und zahnbewehrten Maul, seiner langgestreckten Gestalt und der weit nach hinten versetzten Rückenflosse ist er unverwechselbar und gilt als recht aggressiver Räuber, zu dessen Nahrungsspektrum durchaus auch kleinere Säugetiere und Jungenten gehören. Seine Hauptnahrung besteht jedoch eindeutig aus Fischen. Dabei greift er Beutetiere aller Größe an, die er gerade noch verschlingen kann.

Hechte zeigen ein ausgeprägtes Territorialverhalten und verteidigen ihr Revier gegen vermeintliche Eindringlinge. Daher ist der potenzielle Hechtbestand eines Gewässers nicht nur vom Bestand der Beutefische, sondern vor allem vom Vorhandensein ausreichender Standplatze abhängig. Neben Pflanzenbeständen wie Seerosenfelder oder Unterwasserpflanzen können dies versunkene Bäume oder auch Gewässerstrukturen wie Kanten, Abbrüche oder Unterwasserberge sein, die dem Hecht als Lauerräuber ausreichend Deckung bieten.

Zur erfolgreichen Fortpflanzung benötigt der Hecht Flachwasserzonen mit ausreichendem Pflanzenbewuchs. Dies können Unterwasserpflanzen oder auch überschwemmte Wiesen der Fließgewässer sein. Durch den Gewässerausbau sind diese natürlichen Laichhabitate aber nur noch rudimentär vorhanden und vielen unserer künstlichen Seen wie Baggerseen, ehemaligen Braunkohleseen, Talsperren und Stauseen fehlen eben diese ausgedehnten Flachwasserbereiche. Daher sind die Hechtbestände in Deutschland vielerorts ausschließlich oder überwiegend von Besatzmaßnahmen der Fischereibetriebe, Vereine und Verbände abhängig.

Fischereiwirtschaftlich hat der Hecht große Bedeutung und wird einerseits als Speisefisch, vor allem aber als Besatzfisch für Seen und Flüsse vermarktet. Für den Angler gehört er zu den beliebtesten Beutefischen und wird mit den unterschiedlichsten Methoden befischt.