Ukelei (Alburnus alburnus)

Kurzbeschreibung der Fischart Ukelei

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Ukelei (Kurzbeschreibung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fischliste klein

Kurzbeschreibung

Systematik
Name:Ukelei (Laube, Blecke, Alve, Schneider)
wissenschaftlich:Alburnus alburnus (Linnaeus, 1758)
Familie:Karpfenfische (Cyprinidae)
Ordnung:Karpfenartige (Cypriniformes)

Der Ukelei ist eine kleinwüchsige und gesellig lebende Fischart unserer fließenden und stehenden Gewässer. Seine Verbreitung reicht in den Flüssen grob von der Barbenregion abwärts bis ins Brackwasser (Ostsee) und auch bei den stehenden Gewässern gibt es für diese sehr anpassungsfähige Art keine klaren Präferenzen. Als oberflächenaktive und zudem häufig in großen Schwärmen auftretende Fischart ist er für den aufmerksamen Beobachter meist recht gut wahrnehmbar.

Charakteristisch für diese Fischart sind seine silbrig glänzenden Schuppen, die zudem sehr locker sitzen und selbst bei nur leichter Berührung oft verloren gehen. Die Schuppen des Ukelei wurde früher als sog. "Fischsilber" bei der Herstellung künstlicher Perlen genutzt.

Wirtschaftlich spielt der Ukelei keine Rolle, er ist jedoch ein wichtiger Futterfisch für nahezu alle Raubfische unserer Gewässer. Bei der Angelfischerei wird er regelmäßig als Köderfisch für z.B. Aal oder Zander verwendet. Daneben ist der Ukelei trotz seiner eher geringen Größe auch als Speisefisch durchaus geschätzt. Ein paar kross in der Pfanne gebratene Exemplare dieser kleinen Fischart bieten ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.