Diersfordter Waldsee

Ortslage Wesel

Startseite    Gewässersteckbrief Diersfordter Waldsee

Gewässersteckbrief Diersfordter Waldsee

Gewässer-Nr:2705
Gewässername:Diersfordter Waldsee

Gewässerkarte Diersfordter Waldsee

Gewässerdaten
Größe:ca. 150,0 ha
Tiefe max. (Ø): (-)
Gewässertyp:Baggersee
PLZ46487
Ortslage:Wesel (Bislich)
Kreis / Landkreis:Wesel
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Nutzung (Angeln, Fischerei, Sonstiges)
Verein / Verband:Fischereiverein Frühauf Bislich-Flüren e.V.
interne Gew-Nr:-
fischereiliche Nutzung:Angelgewässer
sonstige Nutzung:Naturschutz
Zielfisch / Fischbestand
Zielfisch:unbekannt
Fischarten:aktuelle Meldung:
 Aal, Aland, Barsch, Brassen, Güster, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Wels, Zander
davon 
sehr häufig:Aland, Barsch, Brassen, Güster, Rotauge, Rotfeder, Zander
häufig:Hecht, Karpfen
regelmäßig:Aal, Schleie, Wels
eher selten:-
Fischbestand, Meldungen & Quellen
gemeldet von:Gast (2009) / Bestandsjahr 2009
 
Beschreibung zum Angelrevier / Gewässer

Der Diersfordter Waldsee ist ein Baggersee, der ca. 1963 begonnen wurde auszubaggern und bis heute und für etliche weitere Jahre ausgebaggert wird.

Der Angelsportverein "Frühauf Bislich" pachtet das Wasser seit vielen Jahrzehnten und gibt auch Tagesscheine aus. Das Heimatgewässer des Vereins ist jedoch vom Waldsee abgetrennt worden, da der See zu groß wurde und der Besatz zu kostspielig. Ebenfalls ein tolles Gewässer mit gutem Forellenbesatz.

Der Waldsee ist nur auf einer Uferlänge von ca. 600m zu beangeln und bietet urwüchsigen Bestand / Angelstellen. Dort ist Nachtangeln erlaubt – bei Tagesscheinen bitte nachfragen.

Zum Fischbesatz: Friedfisch jedweder Art, keine Forellen! Karpfen wachsen auch ohne Boilies und beißen sogar noch auf Brot / Kartoffeln etc., Raubfisch: vereinzelt Wels (es können Monster drin sein, Enten wurden gefressen), Hechte über 1,2 m sind keine Seltenheit, Zander 1m und größer sowie große Barsche. Aal ist ebenfalls vorhanden, jedoch selten.

Baggerseen sind nicht gerade mit üppiger Flora ausgestattet, jedoch liegt die Angelstrecke im alten Teil des Sees und ist vorhanden. Kraut jede Menge, doch wenn ein freier Platz gefunden wird, ist es ein Paradies. Es besteht dort kein Angeldruck und ist was für Naturliebhaber. Wer den schnellen Fisch fangen möchte ist fehl am Platz und sollte sich mit den zahlreichen Forellenteichen begnügen. Wer Zeit hat und Muße ist hier genau richtig. Wassertiefen bis über 10m sind keine Seltenheit. Es wird noch Sand gespült vom Kieswerk nebenan, daher kann je nach Wetterlage das Wasser mal trüb oder glasklar sein. Blinker und Spinner Freunde – ein Paradies, jedoch nicht vom Boot!

Meine beste Angelzeit für Hecht und Co Ende Mai und Juni, dann wieder Ende September, da das Wasser warm wird und die Fische im Kraut stehen. Anfahrt bis kurz ans Wasser mit dem Auto erlaubt. So war es immer. Schaut Euch das Wasser an und kontaktiert einen der Angelläden in Wesel oder googelt nach dem Verein.

Ich bin leider weggezogen und angel dort nicht mehr. Schade. Ich wünsche "Petri Heil" und einen Fisch, den Ihr nicht erwarten würdet. Habe mal eine Schleie auf Wurm gefangen die über 4kg hatte. Catch and release, vielleicht ist sie noch da.

Informationen und Texte gemeldet von:

Gast am 13.01.2011

Angelkarte / Gastkarte (z.B. Angeln mit Tageskarte)

Gastkarten sind nach den vorliegenden Informationen erhältlich.
Zu möglichen Ausgabestellen liegen uns leider noch keine Informationen vor.

Allgemeine Informationen

Das Gewässer Diersfordter Waldsee liegt in der Nähe von Wesel im Bundesland Nordrhein-Westfalen (Kreis / Landkreis: Wesel). Weitere Ortschaften in der Nähe sind z.B. Hamminkeln (5,6 km), Xanten (6,9 km), Rees (11,9 km), Alpen (13,7 km) oder Sonsbeck (14,6 km).

Für das Gewässer Diersfordter Waldsee wurden uns insgesamt 12 Fischarten gemeldet. Weitergehende Informationen zu diesen und weiteren Fischarten haben wir in unserem Fischlexikon zusammengestellt. Ggf. geltende gesetzliche Schonzeiten & Mindestmaße im Bundesland Nordrhein-Westfalen finden Sie auf unserer Unterseite Schonzeiten & Mindestmaße in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass für das Gewässer Diersfordter Waldsee ggf. abweichende Bestimmungen gelten.

In der näheren Umgebung befinden sich Gewässer, für die nach den uns vorliegenden Informationen Angelkarten für Gäste ausgestellt werden. Hierzu zählen z.B. die Gewässer 

Weitere Angelreviere in der Region Wesel finden Sie mit unserer regionalen Gewässersuche.