Aland (Leuciscus idus)

Kurzbeschreibung der Fischart Aland

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Aland (Kurzbeschreibung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fischliste klein

Kurzbeschreibung

Systematik
Name:Aland (Nerfling, Orfe)
wissenschaftlich:Leuciscus idus (Linnaeus, 1758)
Familie:Karpfenfische (Cyprinidae)
Ordnung:Karpfenartige (Cypriniformes)

Der Aland ist eine gesellig lebende Fischart, die hauptsächlich in den Unterläufen größerer Flüsse sowie in Seen und Talsperren, die eine direkte Anbindung an ein Fließgewässer haben, zu finden ist. Alande halten sich meist im Mittelwasser oder oberflächennah auf und ernähren sich von wirbellosen Organismen des Gewässers. Alande besitzen große Ähnlichkeit mit Arten wie dem Rotauge oder dem Döbel, von denen sie anhand einiger Merkmale aber recht sicher zu unterscheiden sind. Hierzu gehören u.a. die Größe und Anzahl der Schuppen, Farbe der Augen sowie die Form der Afterflosse (siehe auch Bestimmung).

Alande erreichen unter normalen Bedingungen deutlich höhere Stückgewichte als z.B. Rotaugen. Unter guten Bedingungen können sie durchaus 60-70 cm lang werden und erreichen dann ein Gewicht von über 4 kg.

In Deutschland spielt der Aland fischereiwirtschaftlich keine Rolle, er wird jedoch in einer orange bis rot gefärbten Variation als sogenannte "Goldorfe" gezüchtet und in Gartenteichen, Parkanlagen oder auch Aquarien ausgesetzt, da er als oberflächenorientierte Art sehr gut zu beobachten ist. Als Angelfisch ist er aufgrund seiner Größe und seines Geschmacks ein durchaus attraktiver Zielfisch.