Hasel (Leuciscus leuciscus)

Kurzbeschreibung der Fischart Hasel

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Hasel (Kurzbeschreibung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fischliste klein

Kurzbeschreibung

Systematik
Name:Hasel (Häsling, Springdöbel, Springer, Zinnfisch, weißer Döbel)
wissenschaftlich:Leuciscus leuciscus (Linnaeus, 1758)
Familie:Karpfenfische (Cyprinidae)
Ordnung:Karpfenartige (Cypriniformes)

Der Hasel ist eine eher kleinwüchsige, strömungsliebende und gesellig lebende Fischart unserer Fließgewässer. Besonders in kühlen und sauberen Flussabschnitten der Forellen-, Äschen- und Barbenregion scheint er gute Bedingungen zu finden und bildet hier oft größere Bestände. Wirtschaftlich ist die Art eher unbedeutend, wird als häufiger Beifang bei der Flussangelei mit der Pose oder auch beim Fliegenfischen von Anglern jedoch sehr geschätzt.

Den Namen Springer oder auch Springdöbel trägt diese Fischart wirklich zu Recht. Dies liegt zum einen an der Ähnlichkeit mit dem Döbel, aber insbesondere an der Lebhaftigkeit dieser Art. So wussten vor allem Berufsfischer zu berichten, dass bei der Hälterung verschiedener Weissfischarten besonders die Häslinge als erste versuchen, den Eimer in hohem Bogen zu verlassen (mal eine andere, aber auch erfolgreiche Art der Bestimmung).