Hasel (Leuciscus leuciscus)

Verbreitung der Fischart Hasel

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Hasel (Verbreitung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fischliste klein

Verbreitung

Der Hasel ist in ganz Deutschland anzutreffen, sein Vorkommen jedoch im Wesentlichen auf die Fließgewässer und Seebereiche mit Zu- oder Ablauf beschränkt. In Stauseen oder Flussseen sind sie vor allem in den Mündungs- bzw. Abflussbereichen vorzufinden. Größere Haselbestände existieren vor allem in den kühleren und schnell fließenden Flussabschnitten der Forellen-, Äschen- und Barbenregion. Ihre Häufigkeit scheint von Süden nach Norden eher abzunehmen. Im Brackwasser ist die Art eher nicht vertreten.

Gewässerstruktur © anglermap.de – reich strukturierte Flussbereiche bietem dem Hasel günstige Lebensbedingungen

Außerhalb Deutschlands ist der Hasel über ganz Europa nördlich der Alpen und Pyrenäen verbreitet. Er fehlt in West- und Nordnorwegen ebenso wie in weiten Teilen Irlands und Frankreichs. In Spanien, Italien oder Griechenland kommt er nicht vor.