Hasel (Leuciscus leuciscus)

Bedeutung der Fischart Hasel

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Hasel (Bedeutung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fichliste klein

Bedeutung

Auch wenn der Hasel regional größere Bestände aufweist, ist er wirtschaftlich und fischereilich von eher untergeordneter Bedeutung. Verwendung fand er regelmäßig als Futterfisch für Forellen in der Teichwirtschaft oder auch als Köder für die Angelfischerei. Über eine gezielte berufsmäßige Fischerei auf diese eher kleinwüchsige Art ist wenig bekannt.

Hasel © Bernd Stemmer – Hasel aus der Weser

Dort wo er heute in größerer Zahl auftritt, wird er bei der Angelei auf Forellen, Äschen, Barben oder Nasen als Beifisch gefangen oder gelegentlich auch gezielt beangelt. Gerade für den Flugangler ist er von Interesse, da er aufgrund seiner oft starken Oberflächenaktivität gezielt angeworfen werden kann.

Weitere Verwendung findet er auch heute noch als Köderfisch. Je nach Größe wird die schlanke Fischart als Grundköder oder auch aktiv am System auf Salmoniden, Barsche, Hecht oder Zander eingesetzt.