Barsch (Perca fluviatilis)

Verbreitung der Fischart Barsch

Startseite    Fischportal    Fischlexikon    Barsch (Verbreitung)

weitere Fischarten im Lexikon

Fischliste klein

Verbreitung

Barsche sind in Deutschland weit verbreitet und auch im Brackwasser insbesondere der Ostsee regelmäßig zu finden. Dabei ist die Art in nahezu allen Gewässertypen anzutreffen und bildet nicht nur in unseren große Seen und Talsperren teilweise beachtliche Bestände. Sie wird für kleine Teiche und Weiher ebenso gemeldet wie für die kleinsten Gräben und Fließe und selbst in fast lebensfeindlich anmutenden künstlichen Wasserbecken wird man die Art früher oder später finden.

Staubereich © anglermap.de – in gestauten Flussbereichen finden Barsche häufig gute Lebensbedingungen

Barsch © N.N. – Barsch aus der Jagst

Barsche meiden Bereiche mit allzu starker Strömung, sie sind in diesen Gewässerregionen dennoch immer dann vertreten, wenn geeignete Stillwasserbereiche in Form von aufgestauten Flussabschnitten oder mit dem Strom verbundene Nebengewässer erreichbar sind. Nur selten findet man prinzipiell geeignete Lebensräume, in denen die Art nicht auftritt. Eher noch gibt es durchaus Gewässer, in denen der Barsch die einzige vorkommende Fischart ist. Nur in den schnell fließenden Bächen der Forellenregion sucht man den Barsch meist ebenso vergeblich wie in Standgewässern hoch gelegener Standorte oberhalb von 1.000 Metern.

Auch wenn die Art aufgrund ihrer hohen Anpassungsfähigkeit und ihrer geringen Ansprüche eine der häufigsten Arten in Deutschland ist, findet man bedeutende und schnellwüchsige Populationen der Barsche noch bei weitem nicht flächendeckend. In vielen Gewässern sind Barsche zwar mehr oder weniger häufig vertreten, bleiben jedoch aufgrund nicht hinreichend guter Bedingungen weit hinter ihrem eigentlichen Wachstumspotenzial zurück.

Yachthafen © anglermap.de – in kleineren oder größeren Häfen sind eigentlich immer Barsche anzutreffen

Außerhalb Deutschlands ist der Barsch östlich der Pyrenäen in ganz Europa verbreitet. Er fehlt in Schottland ebenso wie in Mittel- und Süditalien. Auch auf der iberischen Halbinsel war er ursprünglich nicht vertreten, wurde aber im Ebro-System eingeführt und hat sich dort mit teilweise starken Beständen etabliert. Im Norden reicht sein Vorkommen bis in die südlichen Bereiche Norwegens sowie das Gebiet des Weißen Meeres und ostwärts weiter bis zur Kolyma. In Griechenland fehlt die Art ebenso wie im westlichen Bereich der Balkanhalbinsel. Vertreten ist die Art jedoch im Südosten im Bereich des Kaspischen Meeres und des Aralsees sowie in Flussgebieten im Einzugsbereich des Arktischen Ozeans. In zahlreichen weiteren Ländern außerhalb des ursprünglichen Verbreitungsgebietes wurde der Barsch inzwischen eingeführt und bildet teilweise lokale Bestände (z.B. Mittel- und Süditalien, Südafrika oder Albanien).